Stadtbibliothek Lippstadt

Stadtbibliothek Lippstadt

Lippstadt 1898-1902|2009

Auf Grundlage des Masterplanes Alte Marienschule ist in dem ältesten Teil des Ensembles, dem 1898-1902 erbauten Schulgebäudes im Stil des Historismus, die Stadtbibliothek eingerichtet worden. In enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz wurde das Gebäude umfassend saniert und für die neue Nutzung umgebaut. Die Wiederherstellung der ehemaligen Kapelle, die durch zahlreiche Einbauten räumlich nicht mehr erlebbar war, und die Integration von originalen Bauelementen in das zeitgemäße, architektonische Gesamtkonzept ist ein zentraler Aspekt der Reaktivierung des Gebäudes.

Die Maßnahme wurde durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert und stellt den ersten Baustein der Umsetzung des Masterplanes dar.

Arbeitsgemeinschaft mit Passgang + Sprengkamp Architekten BDA . Lippstadt