Bertelsmann-Financial-Center

Verl 1930|2001

Das am Ortseingang von Verl liegende ca. 14.000 qm große Areal einer ehemaligen Schlachterei wurde städtebaulich komplett neu überplant. Erhalten blieb die um 1930 gebaute Schlachterei, die zu einem Bürogebäude umgebaut wurde. Die Neuplanung bietet die Möglichkeit zur Errichtung weiterer Bürogebäude, die sich um einen karréeförmigen, zentralen Platz gruppieren.

Die ehemalige Schlachterei, später regional eher bekannt als Saatguthandlung, besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die neu strukturiert wurden. So ist zum Beispiel ein ganzes Geschoss eines Gebäudeteils aufgrund nicht ausreichender Kopfhöhe vollständig ersetzt worden. Ganze Deckenbereiche eines anderen Gebäudeteiles wurden entfernt. Dacheinschnitte in Form von Patios sorgen für eine ausreichende Belichtung in den inneren Nutzflächen.

Die großen Hallen im Erdgeschoss werden als Call-Center genutzt. Insgesamt entstanden hier Arbeitsplätze für 200 Mitarbeiter.